Skip to main content

Über mich

Über mich

Olivia Fivian

Als Kind durch Dauernadeln im Ohr vom Asthma befreit. Dies war der eigentliche Startschuss für mein späteres TCM-Studium. Zuerst aber lehrte ich als Medizinische Praxisassistentin (MPA) die Schulmedizin kennen. Mir ist es wichtig, diese zwei medizinischen Zweige miteinander zu verbinden und zu ergänzen. Ich versuche in meiner Praxis das zukunftsweisende Modell der Integrativen Medizin umzusetzen. Darunter gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten und Ärzten. Davon profitieren alle, vor allem die Patienten.

Ausbildungen

  • 1996 – 2000 Ausbildung zur Med. Praxisassistentin (MPA)
  • 2003 – 2006 Ausbildung in Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit Schwerpunkt Akupunktur. Parallel dazu Praktika in verschiedenen Akupunktur-Praxen der Schweiz und 4 Wochen Intensivpraktika an der Free Clinic in Kathmandu, Nepal
  • 2008 – 2009 Ausbildung als Dipl. Tuina-Therapeutin TCM mit Praktika am ICM Basel.
  • 2011 Ausbildung in Dorn-Breuss- und Mykotherapie (Pilzheilkunde)
  • 2012 – 2014 Ausbildung in westlicher Phytotherapie nach TCM
  • 2017 Schädelakupunktur nach Yamamoto
  • 2018 Zwei Wochen Weiterbildung in Chengdu (China) in Sportmedizin und Orthopädie
  • 2021 – 2023 Chinesische Arzneimitteltherapie

Prüfung Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin
EMR, ASCA und EGK Anerkennung